Exhibition

Wort Zu Bild

26 Jan 2019 – 24 Mar 2019

Regular hours

Saturday
11:00 – 18:00
Sunday
11:00 – 18:00
Tuesday
11:00 – 18:00
Wednesday
11:00 – 18:00
Thursday
11:00 – 18:00
Friday
11:00 – 18:00

Save Event: Wort Zu Bild2

I've seen this

People who have saved this event:

close

Haus am Lützowplatz

Berlin, Germany

Address

Travel Information

  • U1 Nollendorfplatz
Directions via Google Maps Directions via Citymapper
Event map

Wort zu Bild ist eine Ausstellung mit Werken von Mit Werken von:
Anke Becker, Nina Ansari, Ina Geißler, Oliver Mark, Via Lewandowsky, Cornelia Renz, Leander Haußmann, Markus Keibel, HP Adamski und Susanne Schirdewahn.

About

Vor 90 Jahren behauptete René Magritte, dass das auf dem Bild („La trahisson des images“, dt. „Der Verrat der Bilder“, 1929) keine Pfeife sei. Dabei stellte die Abbildung eindeutig eine solche dar. Gleichzeitig zeigte er damit auf, dass man das Bild aber nicht rauchen könne. Welchen Zusammenhang haben heute Bild und Wort miteinander, wo wir uns in einer„Medienkrise“ längst damit abgefunden haben, dass ein Bild nicht mehr das ist, was man zu erwarten glaubte oder dass ein Wort nicht mehr das beschreibt, was man erhofft. In Zeiten von Missverständnissen und oft fehlenden Zwischentönen wurden die Emojis und Emoticons erfunden, um diese Lücken einigermaßen zu überbrücken. Durch die Möglichkeiten der schnellen Verbreitung von Bildern und Informationen im Internet ist eine „Erregungskultur“ (Matthias  Horx) entstanden, in der man ebenso schnell bereit ist, emotional und überzogen zu reagieren. Welche Rolle spielen also Bilder und Worte in unserer Wahrnehmung und wie nutzen wir sie oder werden wir von ihnen benutzt? Die Gruppenausstellung hinterfragt unser heutiges Verhältnis dazu und spannt einen Bogen von den dramatischen Ursprüngen (Theater) bis in die poetische Dimension von Ungereimtheiten.

Die HaL ist vom 11.-21. März .2019 durch Ausstellungsumbau in der Großen Galerie geschlossen ist.

CuratorsToggle

Susanne Schirdewahn

Exhibiting artistsToggle

Leander Haußmann

Nina Ansari

Ina Geißler

Markus Keibel

HP Adamski

Cornelia Renz

Via Lewandowsky

Oliver Mark

Susanne Schirdewahn

Anke Becker

Comments

Have you been to this event? Share your insights and give it a review below.