Art Auction

Wenn der Krieg ins Museum kommt

26 Jan 2024 – 25 Feb 2024

Regular hours

Friday
10:00 – 18:00
Saturday
11:00 – 18:00
Sunday
11:00 – 18:00
Wednesday
10:00 – 18:00
Thursday
10:00 – 18:00

Cost of entry

Museumseintritt

Save Event: Wenn der Krieg ins Museum kommt

I've seen this

People who have saved this event:

close

Am 24. Februar 2024 jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass stellen wir Euch zusammen mit dem Verein Ukraine-Hilfe Berlin Bilder von Kindern vor, die von den Umwälzungen des Krieges erzählen.

About

Zu sehen sind Szenen, die von Zerstörung und Flucht zeugen. Sie führen die Lebensrealität in den Heimatstädten der Kinder vor Augen und zeigen gleichzeitig, wie kreatives Schaffen Mut machen und einen seelischen Schutzraum bieten kann. Betttücher, Tischdecken, Pappen und Bretter wurden zu Leinwand und Tafel umgenutzt. Die Gemälde, die an Orten des Krieges – Bucha, Irpin, Cherson – entstandenen sind, konnten 2023 erstmals an prominenten Orten in Berlin und Hamburg ausgestellt werden. Eine Auswahl ist nun für kurze Zeit am ZKM zu erleben.

Die Benefiz-Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Ukraine-Hilfe Berlin und des ZKM. Die Gemälde sind käuflich zu erwerben. Alle Erlöse erreichen hilfsbedürftige Menschen in den von der Ukraine-Hilfe Berlin unterstützten Projekten.

Comments

Have you been to this event? Share your insights and give it a review below.