Exhibition

Ute Zeller von Heubach - CITY DISCOUNT

18 Nov 2016 – 17 Dec 2016

Event times

We-Fr 16–1h
Sa 13–16 Uhr

Gedok

Stuttgart
Baden-Württemberg, Germany

Address

Save Event: Ute Zeller von Heubach - CITY DISCOUNT

I've seen this

People who have saved this event:

close

Ute Zeller von Heubach präsentiert Bilder, die zu einem raumgreifenden, langsam sich selbst drehenden Kreis montiert sind.

About

Die Arbeiten entstanden im Frühjahr 2016 im Rahmen eines Aufenthalts in der italienischen Villa Floreal. Das Projekt „Ute Zeller von Heubach, Speechless Strategy – Hommage à Verena Loewensberg“ war ein Experiment und basierte auf einer intuitiven, „sprachlosen“ Form des künstlerischen Austauschs. Die Künstlerin hatte Kollegen eingeladen. Die Arbeiten der Künstler entstanden in der angeregt entspannten Atmosphäre in der Villa, ohne konzeptuelle Vorgaben, fast beiläufig. Diese Bilder wurden von Ute Zeller von Heubach jeweils durch eine weitere Oberfläche, eine in changierenden Grautönen gehaltene Malerei, maskiert. Ein Vorgang, der die Funktionsweise von Abstraktion untersucht und einen Verzicht, Ersatz und eine Vereinfachung der komplexen Inhalte bewirkt.
Verena Loewensberg, deren Haltung das Projekt gewidmet war, zählt zu den wichtigsten Vertretern der konstruktiven Malerei. Bekannt ist ihre Passion für Jazz und serielle Musik. Sie führte neben ihrer künstlerischen Tätigkeit in den 1960er Jahren den Schallplatten-Laden CITY DISCOUNT in Zürich.
Die kinetische Inszenierung der Bilder wird von Musik begleitet. Komposition und Aufführung: Friedrich Hensen, Günter Schlienz, Ivan Syrov, Vincent Wikström.

Ute Zeller von Heubach wurde 1962 geboren, studierte Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart, Bildende Kunst an der UdK Berlin sowie Malerei an der Akademie Nürnberg. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, lebt in Stuttgart und Zürich.

Art form Toggle

Exhibiting artists

Ute Zeller von Heubach

Conversation

Have you been to this event? What do you think? Join the discussion here!
Remember, you can include links to your instagram pictures and to videos.