Exhibition

Ulrike Kolb | Die Vollzähligkeit der Sterne

23 Nov 2018 – 13 Jan 2019

Save Event: Ulrike Kolb | Die Vollzähligkeit der Sterne1

I've seen this

People who have saved this event:

close

​In der fotografischen Arbeit von Ulrike Kolb werden Raum und Objekt zum Bild.

About

Die Künstlerin zeigt in dieser Ausstellung Fotografien von historischen Innenräumen des Wissens: Universitäten, Museen, Gedenkorten und den darin befindlichen Objekten. Zu sehen sind feine, poetische und doch strenge Kompositionen, die irritieren. Ob es sich um dreidimensionale Modelle, gemalte Bilder oder um Fotografien handelt, ist teils nicht abzulesen. Durch die Wahl des Bildausschnitts werden die Objekte und Orte aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgelöst. Die Motive verlieren so ihre Eindeutigkeit und werden offen für neue Bezüge und Assoziationen.

Ulrike Kolb studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Joachim Brohm und wurde schon für ihre erste Serie mit Museumsbildern mit dem Aenne-Biermann-Preis für Deutsche Gegenwartsfotografie ausgezeichnet. Zuletzt stellte sie im Museum Berggruen aus.

What to expect? Toggle

Exhibiting artistsToggle

Ulrike Kolb

Comments

Have you been to this event? Share your insights and give it a review below.