Exhibition

Thomas Judisch: Heute war gestern - Zwischen Diesseits und Jenseits

8 Jul 2016 – 2 Oct 2016

Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin

Berlin
Berlin, Germany

Address

Save Event: Thomas Judisch: Heute war gestern - Zwischen Diesseits und Jenseits

I've seen this

People who have saved this event:

close

About

Viele Statuen des antiken Griechenlands haben sich nur durch römische Kopien erhalten. Um die ursprünglich aus Bronze gefertigten Originale auch in Marmor kopieren und stabilisieren zu können, fügten die Römer den Statuen Stützen an. Thomas Judisch  rückt in seiner Werkgruppe "Heute war gestern" nun diese Stützen in den Mittelpunkt. Indem er die Skulpturen auf dieses Detail reduziert, führt er uns einige der berühmtesten antiken Skulpturen - u.a. den Apoll von Belvedere oder die Kapitolonische Vene - als Leerstellen vor Augen. Damit greift er die Frage nach der Bedeutung von Original und Kopie auf, die für die Wahrnehmung von Kunst heute eine so bedeutende Rolle spielt. Neben den Statuenstützen behandelt Thomas Judisch das Thema 'Leerstelle' auch noch in anderen Werken, die sich der Besucher in der Ausstellung erschließen kann.

Exhibiting artists

Thomas Judisch

Conversation

Have you been to this event? What do you think? Join the discussion here!
Remember, you can include links to your instagram pictures and to videos.