Exhibition

Lichtinstallation von Martin Bretag

16 Dec 2016 – 2 Apr 2017

Regular hours

Friday
10:00 – 18:00
Saturday
10:00 – 18:00
Sunday
10:00 – 18:00
Tuesday
10:00 – 18:00
Wednesday
10:00 – 18:00
Thursday
10:00 – 18:00

Cost of entry

free of charge

Save Event: Lichtinstallation von Martin Bretag6

I've seen this

People who have saved this event:

close

Der Licht- und Tondesigner Martin Breitag hüllt durch seine Installation aus Scheinwerfern und Neonröhren die Klosterkirchenruine in ein Lichtambiente und zeichnet die einzigartige Architektur des Baudenkmals nach.

About

Der Licht- und Tondesigner Martin Bretag sorgt erstmalig dafür, dass die Ruine der Klosterkirche in der Winterzeit nicht im Dunkeln bleibt. Seine Installation aus Scheinwerfern und Neonröhren hüllt die Klosterkirchenruine in ein Lichtambiente und zeichnet die einzigartige Architektur des kulturgeschichtlichen Baudenkmals nach. Seine Arbeit spielt mit der historischen Bausubstanz und versetzt den Standort in eine moderne Lichtwerkstatt. Bretag greift Elemente der umliegenden zeitgenössischen Stadtarchitektur auf und überträgt sie auf den Boden des ehemaligen Kirchenraums.

Martin Bretag, 1988 in Frankfurt/Oder geboren, studierte Kultur und Technik und Wissenschafts- und Technikgeschichte an der Technischen Universität zu Berlin. Seit 2012 betreut er als Licht- und Tondesigner mit seiner Firma Klangkultur viele regionale und überregionale Veranstaltungen, u.a. Konzerte des Pop-Projektes „Schiller“, der Gospel- und Soulsängerin Ingrid Arthur und der Band „Radio Doria“ von Schauspieler Jan-Joseph Liefers. Für sein Lichtdesign zur Eröffnung des Museums „Himmlisches Theater“ in Neuzelle gewann Martin Bretag 2016 den Future Talents Project – Wettbewerb. Grundlage seiner Arbeit als Licht- und Tondesigner ist stets der Ort bzw. der Raum. Das Spiel mit Harmonien und Disharmonien, sowie die historischen Epochen eines Orts sind entscheidend für seine Arbeit. Sein Schaffen begreift Bretag auf der Schwelle zwischen Kunst/Gestaltung und Technik.

Im Rahmen der Ausstellunsgreihe DIE RUINE DER KLOSTERKIRCHE [statement & dialogue]. Kuratierte von Dr. Ute Müller-Tischler und Sebastian Häger.

What to expect? Toggle

Comments

Have you been to this event? Share your insights and give it a review below.