Talk

Künstlergespräch mit Omer Krieger

1 Jun 2024

Regular hours

Sat, 01 Jun
10:00 – 18:00

Free admission

Save Event: Künstlergespräch mit Omer Krieger

I've seen this

People who have saved this event:

close

Georg Kolbe Museum

Berlin, Germany

Address

Travel Information

  • S9 Heerstrasse
Directions via Google Maps Directions via Citymapper
Event map

Im Rahmen der Ausstellung "Noa Eshkol. No Time To Dance" zeigt der Künstler Omer Krieger seine Videoarbeit "Amphi (2020)". In einem Gespräch erzählt er über Konzept und Entstehen des Werkes und seine Auseinandersetzung mit dem Werk Noa Eshkols.

About

Omer Krieger (*1975, Tel Aviv, Israel) schafft performative Aktionen, politische Situationen und zivile Choreografien im öffentlichen Raum. Er untersucht den Kontrast zwischen öffentlicher Erfahrung und der Performance des Nationalstaates und interessiert sich für die Beziehungen zwischen Kunst, Staatsbürgerschaft, Politik und Aktion. Seine Arbeit Amphi (2020) ist in der Ausstellung Noa Eshkol. No Time to Dance zu sehen.

Sie ist inspiriert von Noa Eshkols Performance anlässlich des 10-jährigen Gedenkens anden Aufstand im Warschauer Ghetto 1953. Omer Krieger arbeitete dafür mit Ruti Sela und Mor Bashan, der Chamber Dance Group, zusammen, die die Bewegungen der 1953 aufgeführten zeremoniellen Performance rekreierten. In einem Gespräch berichtet der Künstler über die Zusammenarbeit und seine Auseinandersetzung mit dem Werk Noa Eshkols. Weiter gibt er Einblicke in seine Arbeit und die Entstehung seiner künstlerischen Konzepte. 

Exhibiting artistsToggle

Noa Eshkol

Related events

Comments

Have you been to this event? Share your insights and give it a review below.