Exhibition

Gerhard Hoehme. Bilder und Arbeiten auf Papier

23 Apr 2016 – 14 May 2016

Cost of entry

free

Galerie Peter Zimmermann

Mannheim, Germany

Address

Travel Information

  • Tram: Pestalozzischule

Save Event: Gerhard Hoehme. Bilder und Arbeiten auf Papier

I've seen this

People who have saved this event:

close

Die Galerie Peter Zimmermann zeigt vom 23. April bis 14. Mai 2016 Arbeiten der Künstler Gerhard Hoehme (*1920 - † 1989) und Georges Noël (*1924 - † 2010), welche beide als Vertreter des Informel gelten.

About

Gerhard Hoehme hat mit seinem vielschichtigen Werk einen wesentlichen Beitrag zur informellen Malerei geleistet. Hoehmes eigener, spezieller Malstil knüpfte an die Tradition der shaped canvas an. Hierbei vermischte er das Farbmaterial und schaffte mit seinen Gemälden räumliche Strukturen durch die Kombination von unterschiedlichen Elementen auf bemalten Flächen. Die unterschiedlichen Schaffensphasen belegen Borken-bilder, Fensterbilder, Schnittmusterbilder, Damastbilder und Schnürenbilder, mit denen er ab Mitte der 60er Jahre versuchte, einen Dialog zwischen der Leinwand und dem Umraum herzustellen. Die Arbeit mit Schnüren und Schläuchen, die sich zwischenzeitlich für sein Werk als immer bedeutender herausstellt, kommt in dieser Ausstellung besonders zur Geltung.

 

What to expect? Toggle

Comments

Have you been to this event? Share your insights and give it a review below.