Event

Finissage der Ausstellung "Swinger" im Bärenzwinger

29 Jun 2018

Regular hours

Friday
11:00 – 19:00

Cost of entry

Eintritt Frei

Save Event: Finissage der Ausstellung "Swinger" im Bärenzwinger

I've seen this

People who have saved this event:

close

Bärenzwinger

Berlin
Berlin, Germany

Event map

About

Finissage der Ausstellung "Swinger" im Bärenzwinger
mit Arbeiten von Kerstin Honeit und Pätzug / Hertweck
kuratiert von Stefan Aue, Anne Hölck und Jessica Páez

PROGRAMM

20Uhr - Lecture Performance

Stefanie Wenner:
AGAINST ABOUTNESS ODER: "WIE NICHT SPRECHEN?"

Martin Holbraad fragte "Can the thing speak?" und eröffnete damit den nicht endenden Reigen von Texten, die sich in der Tradition Spivaks mit der Frage befassten, ob die Subalterne sprechen könne. Das Politische in der Kunst handelt oft genug genau davon, zur Sprache zu bringen, was nicht vorkommt im hegemonialen Sprechen. Was aber, wenn Sprache nicht das geeignete Mittel wäre, auch wissenschaftliche Sprache nicht, höchstens Poesie? Was wenn Sprache selbst das Problem ist, der gesuchte Übeltäter, dem nur beigekommen werden kann, indem gesagt wird, was sprachlich nicht ausgesagt werden kann? Wenn etwas eben nicht über etwas ist, sondern mit etwas?

Stefanie Wenner ist Professorin für Angewandte Theaterwissenschaft an der HfBK Dresden und arbeitet mit apparatus an besseren Darstellungen von Wirklichkeit.

anschließend Musik von:
Frinda di Lanco
https://soundcloud.com/frinda_di_lanco/kisses-from-abroad

                                                                 

Der Bärenzwinger ist ein Ort des Übergangs und der Transformation. Nachdem das Gebäude nicht

mehr als Zoogehege geeignet ist, begann ein Prozess, der den Ort in Bewegung versetzt und mit

neuen Bedeutungen auflädt. Als Kunstraum reflektiert er seitdem nicht nur, was er war und ist, sondern auch, welche Formen neuer Wissensproduktionen dort in Zukunft entstehen können. In der Kontextverschiebung des Zwingers vom Zoogehege zum Kunstort werden bisherige architektonische

und diskursive Grenzziehungen zwischen Betrachter*innen und Betrachtetem, Objekt und Subjekt, Tier und Mensch sichtbar und es eröffnet sich die Möglichkeit, diese Verhältnisse neu zu denken. Die Ausstellung "Swinger" greift dies auf und entwickelt eine installativ-performative Antwort auf die Frage, wie Architekturen Begegnungen und Bewegungen prägen. Die gezeigten künstlerischen Arbeiten befragen die räumlichen Strukturen des Zwingers und fordern zur Neupositionierung auf. 

Mit freundlicher Unterstützung der spatenoffenen Förderung und des Fonds für Ausstellungsvergütungen der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

CuratorsToggle

Stefan Aue

Jessica Páez

Anne Hölck

Exhibiting artistsToggle

Pätzug/Hertweck

Kerstin Honeit

Comments

Have you been to this event? Share your insights and give it a review below.